Praxisnah lernen: Studierende der HS Osnabrück zu Besuch am Hochbunker St. Pauli
Im Rahmen einer Exkursionswoche besuchten rund 20 Studierende der Hochschule Osnabrück den Hochbunker in Hamburg St. Pauli. Vor Ort erhielten sie von uns spannende Einblicke in ein außergewöhnliches Bauprojekt und die vielseitigen Anforderungen an die Planung und Umsetzung.
Im Rahmen ihrer regelmäßig stattfindenden Exkursionswochen war die Hochschule Osnabrück dieses Jahr in Hamburg unterwegs und machte dabei auch Station am Hochbunker in St. Pauli. Das außergewöhnliche Bauprojekt bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, ein komplexes Vorhaben direkt vor Ort kennenzulernen und ein Gefühl für die Vielschichtigkeit des Projektes zu entwickeln.
Unser Kollege führte die Gruppe entlang des „Bergpfades“ auf das Dach des Bunkers und beleuchtete dabei sowohl die bewegte Geschichte des Bauwerks als auch die komplexen Anforderungen an Planung und Bauausführung der Dachbegrünung. Besonders im Fokus standen Themen wie die intelligenten Lösungen rund um Be- und Entwässerung und den Regenwasserrückhalt – eingebettet in die Herausforderungen des Denkmalschutzes und die heutige Nutzung des Gebäudes.
Besonders wertvoll war der direkte Austausch vor Ort: Die Studierenden brachten eigene Perspektiven ein und stellten Fragen. Genau diese Dynamik hat die Exkursionen für uns so spannend gemacht – weil sie nicht eine „reine Beschallung“ war, sondern wir auch von den Perspektiven und dem Wissen der zukünftigen Fachkräfte profitieren konnten.
Wir freuen uns, dass wir einen Einblick in unsere Arbeit geben konnten und sind gespannt auf den nächsten Besuch.